Die Anreise beginnt 🚲 Jena – Saalfeld – Lichtenfels

Etwa 1400 km trennen meine Heimatstadt von Bihać, das macht mit dem Auto etwa 12 Stunden, per ICE 11 Stunden und im Flugzeug wäre man in 2 Stunden locker da. Mit dem Fahrrad kann man es in 2-3 Wochen schaffen und hat obendrauf eine Reise, an die man sich sein Leben lang erinnern wird.Als ich meinen Vater erzählt habe, dass ich zu meiner Einsatzstelle fahren möchte, war er sofort Feuer und Flamme. Er hatte eine Route gefunden, bevor ich auch nur darüber nachgedacht hatte, wo wir lang könnten. Ich bin froh ihn an Bord zu haben. Durch seine Radtouren zu seinen Eltern in die Schweiz hat er auch schon viel Erfahrung und wir stehen uns in nicht viel nach. Was soll da noch schiefgehen 🙂

7. August 2023

Vorbereitung ist das halbe Leben, meistens begnüge ich mich allerdings mit der anderen Hälfte. Diesmal hat sich mir jedoch die Vorausplanung geradezu aufgedrängt. Als ich zum Abschied mit Freunden auf einer kleineren Radtour nach Hessen unterwegs gewesen bin, hat mein Rad jeden Tag eine neue Panne gehabt und am Ende musste ich es zum Bahnhof schieben, weil der Dynamo vorne ein Stück rausgebrochen war, warum auch immer. Daraufhin habe ich das Rad nochmal ordentlich in Schuss gebracht und hoffe, dass es mich nun nicht im Stich lässt.

Am Sonntag, den 6.8 waren dann Fahrradtaschen fertig gepackt (Dank Mama mit genug Riegeln für die ganze Tour) und es war an der Zeit sich von Zuhause zu verabschieden. Aber noch nicht von der ganzen Familie, denn unser erstes Ziel war Saalfeld, wo wir bei meiner Oma unterkommen. Da ist meine Mutter spontan mit hin gefahren. So hatten wir einen letzten Abend in vertrautem Kreis und mit Matratze. Und auch heute werden wir froh ins Bett fallen, diesmal jedoch fix und fertig. 96 km liegen hinter uns und „nebenbei“ sind wir den Thüringer Wald (Höhe Steinbach am Wald) hochgekraxelt, während Regen und Wind uns den ganzen Tag ins Gesicht blies. Zum Glück hab ich endlich dichte Regensachen, die haben mir schon bei der ein oder anderen Tour gefehlt 😉

Jetzt sind wir in Lichtenfels und tanken Energie, um es morgen bis Nürnberg zu schaffen.

Roter Turm am Rennsteig – unser Peak

Hinterlasse einen Kommentar

Erstelle eine Website wie diese mit WordPress.com
Jetzt starten