Jesuit Volunteers

hier geht’s zur offiziellen Website

Diese Organisation bereitet mich auf das Auslandsjahr vor, begleitet mich währenddessen und im Anschluß.

Alle Freiwilligen kommen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz und treffen sich zur Vorbereitung in Nürnberg, wo JV seinen Sitz hat. Um an dem Programm teilnehmen zu dürfen, muss man volljährig sein – eine Altersbegrenzung nach oben gibt es allerdings nicht.

Die Einsatzstellen sind weltweit verteilt und reichen von der Arbeit mit Geflüchteten, Menschen mit Behinderung, Obdachlosen, benachteiligten Kindern und Müttern bis hinzu ökologischen Landwirtschaftsprojekten.

Vor der Ausreise werden in Präsenz und online Themen wie Globalisierung, Armut, sexualisierte Gewalt und die Sinnhaftigkeit von Freiwilligendiensten besprochen. Die eigene Motivation wird hinterfragt, man lernt einander kennen und schaut, welche Einsatzstelle passen könnte. Man trifft auch ehmalige Freiwillige.

Leitlinien

  • Einsatz für Gerechtigkeit
  • Weltweit und vor Ort mit den Menschen
  • Nachhaltiger & einfacher Lebensstil
  • Leben in Gemeinschaft
  • Werteorientierten und reflektierten Glauben leben
  • Sendung

Finanzierung

JV gehört zu der vollständig spendenbasierten Organisation jesuitenweltweit, die den Großteil der Kosten für das Freiwilligenprogramm trägt.

Zusätzlich wird JV staatlich gefördert. Je nach Einsatzstelle und Alter des Frewilligen kommen Gelder von „weltwärts„, einem Programm des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung, oder durch den IJFD (Internationaler Jugendfreiwilligendienst), der zum Bundesamt für Familie und zivilgesellschaftliche Aufgaben gehört.


Da mir dieses Auslandsjahr durch die Organisation und Gelder der Jesuiten ermöglicht wird, freue ich mich über jede Spende von euch.


Empfänger: jesuitenweltweit

IBAN: DE61 7509 0300 0005 1155 82 (Liga Bank)

BIC: GENO DEF1 M05

Verwendungszweck: X38422 – JV Jahrgang 2023

Erstelle eine Website wie diese mit WordPress.com
Jetzt starten